Herzlich Willkommen bei der Tennisabteilung des VfL Kloster Oesede


Aktuelle Info:

Damit unsere Plätze in einem Topzustand bleiben müssen wir alle mithelfen und die Pflege in den ersten Wochen in den Fokus stellen. 
Bitte anfallende Löcher sofort schließen und festtreten, Unebenheiten glätten und immer ausreichend wässern.

Herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Der Vorstand


 

Anleitung zum Online-Buchungssystem

Inhaltsverzeichnis

  1. Wo finde ich das Buchungssystem?
  2. Wie kann ich mich im Buchungssystem anmelden?
  3. Was muss ich machen nach der ersten Anmeldung?
  4. Wie kann ich einen Platz buchen?
  5. Kann ich meine Buchung auch stornieren?
  6. Kann ich auf der Tennisanlage auch einen Platz buchen?
  7. Was ist wenn der Platz frei ist, obwohl dieser gebucht wurde?
  8. Wer kann mir helfen bei Problemen?
  9. Welche Regeln gibt es bisher?
  10. Wie können Trainerstunden freigegeben werden?

 

1. Wo finde ich das Buchungssystem?

Das Online-Buchungssystem für die Tennisplätze des VfL Kloster Oesede ist über folgende Internetseite zu erreichen:

https://tennis-kloster-oesede.ebusy.de

 

Alternativ: Über die Internetseite der Tennisabteilung (http://tennis-kloster-oesede.de) ist das Buchungssystem über den Link „Platz buchen“ zu erreichen.

 

2. Wie kann ich mich im Buchungssystem anmelden?

Alle Mitglieder werden vom Vorstand angelegt, kein Mitglied muss sich registrieren.

Oben rechts auf der Seite befindet sich der Button zum Anmelden.

Der Benutzername setzt sich aus dem Vor- und dem Zunamen zusammen mit einem Leerzeichen zwischen Vor- und Zuname (Beispiel: Max Mustermann).

Das Passwort wird vom Vorstand mitgeteilt oder kann bei Bedarf zurückgesetzt werden.

Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, dann wendet Euch an den Vorstand (siehe Punkt 8).

 

3. Was muss ich machen nach der ersten Anmeldung?

Nach der erfolgreichen ersten Anmeldung den Menüpunkt „Meine Daten“ aufrufen und dort bitte alle Daten in allen Registerkarten prüfen und verändern, wenn diese nicht richtig sind. Besonders wichtig ist das Ändern des eigenen Passwortes (befindet sich unter der Registerkarte „Benutzerkonto) und des Pins (befindet sich unter der Registerkarte „Zugangsdaten“).

 

4. Wie kann ich einen Platz buchen?

Über den Menüpunkt „Tennisplätze“ den richtigen Tag mit den Pfeiltasten wählen.

Anschließend bei der entsprechenden Uhrzeit und dem gewünschten Platz „Buchen“ anklicken.

Als nächstes die entsprechende Buchungsoption wählen, derzeit stehen „Einzel“, „Doppel“ und „Wettkampf“ zur Verfügung. Bei einem Doppel müssen 3 weitere Mitspieler eingetragen werden. Bei einem Einzel oder Wettkampf nur 1 Mitspieler.

Für ein Einzel bzw. Doppel wird eine Stunde gebucht. Bei einem Wettkampf (z.B. Sommercup, Vereinsmeisterschaften) wird automatisch 90 Minuten gebucht, es ist sogar möglich bis zu 120 Minuten den Platz zu reservieren.

Der Mitspieler wird über den „Plus-Button“ ausgewählt.

Wird mit einem Gastspieler gespielt, dann kann direkt auf „Gast“ geklickt werden. Wird mit einem Mitglied gespielt, dann werden durch Eingabe im Namenfeld mit den ersten Buchstaben des Namens Vorschläge erscheinen. Durch Anklicken des Namens wird dieser dann als Mitspieler hinzugefügt. Anschließend muss die Buchung mit „Weiter“ und „Jetzt buchen“ nur noch bestätigt werden.

Die Buchung erscheint dann und eine Email wird an die hinterlegte Email-Adresse verschickt.

Bei der ersten Anmeldung müssen einmalig die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung akzeptiert werden durch das Setzen eines Hakens.

Sollte die Buchung nicht funktionieren, dann wendet Euch an den Vorstand (siehe Punkt 8).

 

5. Kann ich meine Buchung auch stornieren?

Eigene Buchungen können storniert werden, in dem auf die Buchung geklickt wird und im dann erscheinenden Fenster auf „Buchung entfernen“ geklickt wird. Um die Buchung zu entfernen ist eine Anmeldung nicht zwingend erforderlich, diese kann auch nur durch Eingabe der eigenen PIN entfernt werden. Buchungen von anderen Mitgliedern können nicht entfernt werden, außer am Terminal auf der Tennisanlage.

 

6. Kann ich auf der Tennisanlage auch einen Platz buchen?

Ja, das ist auch möglich. An der Außenwand der Clubhausküche in Richtung Platz 5 wird ein Touchscreen-Monitor installiert, der die aktuelle Platzbelegung anzeigt. Hier kann per Fingerdruck auf die entsprechende Uhrzeit und den Platz der Platz gebucht werden. Anschließend muss der eigene Name gesucht und angeklickt werden. Danach muss die eigene Pin eingegeben werden, dann die Buchungsart (Einzel, Doppel oder Wettkampf) und als letztes den oder die Mitspieler.

 

7. Was ist wenn der Platz frei ist, obwohl dieser gebucht wurde?

Ist eine gebuchte Stunde (z.B. 15-16 Uhr) nicht angetreten worden bzw. noch frei, dann kann 10 Minuten nach Beginn der Stunde, also um 15:10 Uhr die Stunde am Touchscreen-Monitor storniert werden. Dazu muss einmal auf diese Stunde gedrückt werden und im anschließenden Fenster „Buchung stornieren“ gewählt werden. Nach Bestätigung mit der eigenen Pin ist die Buchung dann gelöscht worden und kann durch eine neue ersetzt werden.

 

8. Wer kann mir helfen bei Problemen?

Der gesamte Vorstand der Tennisabteilung kann jederzeit angesprochen werden. Kontaktdaten des Vorstandes findet Ihr auf unserer Internetseite unter:

http://tennis-kloster-oesede.de/index.php/tennisabteilung/vorstand

Fragen können auch gerne per Email gestellt werden an unsere Email-Adresse info@tennis-kloster-oesede.de

 

9. Welche Regeln gibt es bisher?

  • Es sind maximal 3 Vorausbuchungen pro Mitglied in der Woche möglich.
  • Es kann maximal 7 Tage im Voraus gebucht werden.
  • Einzel und Doppel können für 60 Minuten gebucht werden
  • Ein Wettkampf kann für 90 oder 120 Minuten gebucht werden
  • Der Abstand zur vorherigen Buchung muss 0 oder mindestens 60 Minuten betragen
  • Zusätzliche freie Stunden können direkt am Terminal auf der Anlage gebucht werden. Diese werden auf die Vorausbuchung nicht angerechnet. Hier gilt allerdings die altbekannte Präsenzpflicht.
  • Um allen Mitgliedern gleiche Möglichkeiten zu bieten, ist bei den Buchungen auf die korrekte Erfassung der Mitspieler zu achten. Dies gilt auch für kurzfristige Änderungen einzelner Mitspieler, welche im System zu erfassen sind.

 

 

 

10. Wie können Trainerstunden freigegeben werden?

  • Termin anklicken
  • Unter Termine den Termin suchen
  • Button "Termin freigeben" drücken